11. Jahresempfang der MIT Sachsen am 16. Mai 2014

Datum des Artikels 19.05.2014

Land

(Montag, 19. Mai 2014) Vergangenen Freitag veranstaltete die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Sachsen ihren 11. traditionellen Jahresempfang in den Räumlichkeiten der Verbundnetz Gas AG in Leipzig. Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der MIT Leipzig, Ronald Pohle begrüßte die 170 Gäste aus Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen der Gesellschaft und lud zum Austausch über aktuelle wirtschaftspolitischee Themen ein. Ehrengast der Veranstaltung war der Landesvorsitzende der Sächsischen Union und Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich MdL.

Tillich sprach in seiner Rede von Sachsen als hervorragenden Wirtschaftsstandort und über die Herausforderungen der Zukunft, welche die Landespolitik, aber auch die sächsischen Unternehmer zu bewältigen hätten. Im Hinblick auf die Wahlen im Mai und die Landtagswahl im August, betonte Tillich, dass es die CDU sei, die in Sachsen für den wirtschaftlichen Erfolg des Freistaates verantwortlich ist.

Ein besonderes Lob sprach der CDU-Landesvorsitzende der MIT Sachsen für das ehrenamtliche Engagement im Rahmen der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsstrategie Sachsen 2030" aus. Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten hatte die Vereinigung in den vergangenen 14 Monaten in verschiedenen Expertengruppen eine Strategie für die sächsische Wirtschaft bis zum Jahr 2030 erarbeitet.

Im Anschluss überreichte der Landesvorsitzende der MIT Sachsen, Dr. Markus Reichel, ein besonderes des Strategiepapiers an Tillich. In seiner Rede warb Dr. Reichel für das politische Engagement der Unternehmer und betonte die Möglichkeit der Einflussnahme durch eine Mitgliedschaft in der MIT. Im Bezug auf die Wirtschaftsstragie sagte Dr. Reichel: "Worauf es uns jedoch vor allem ankommt – Wirtschaftspolitik muss ständig neu ge- und erfunden werden und bedarf einer entsprechenden Begleitung. Unser Ziel als Mittelstandsvereinigung ist es, diese Begleitung anzubieten." Zuvor warnte er vor der Einführung des flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes und der "Rente mit 63". "Ich will zu den beiden Themenfeldern an dieser Stelle nur so viel sagen: Gut gemeint ist oft das schlichte Gegenteil von gut gemacht. Natürlich ist auch der sächsische Mittelstand überzeugt, dass gute Leistung auch gut entlohnt werden muss. Jedoch haben wir die große Sorge, dass mit dem Mindestlohn niemandem wirklich geholfen, vielen aber geschadet werden wird", so Reichel.

Der Abend wurde musikalisch begleitet durch die "Gitarrenschule Fröhlich" sowie einen spektakulären Auftritt der TanzCompany der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach".

Hier finden Sie Impressionen zur Veranstaltung. Die Eröffnungsrede des Landesvorsitzenden Dr. Markus Reichel können Sie unten einsehen.