Parlamentskreis Mittelstand beschließt Starfög

Datum des Artikels 27.06.2017

Land
Themengebiet: Wirtschaft


Der Parlamentskreis Mittelstand hat auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Umsetzung des Starfögs beschlossen. Ab September wird es nun in den parlamentarischen Gremien diskutiert und geplant. Mit dem Starfög wollen wir junge Gründer während der Reifephase ihrer Unternehmensidee unterstützen. Das Förderinstrument soll analog des "BaföG" als zinsloses Darlehen zur Existenzsicherung während der Gründungsphase ausgezahlt werden.

„Damit wäre Sachsen das erste Bundesland, das junge Gründer zwischen 18 und 35 Jahren  mit dem Starfög unterstützt. Ein solches Programm würde dazu beitragen, eine Gründeroffensive im Freistaat zu starten.“ betont Dr. Markus Reichel, Landesvorsitzender der MIT Sachsen.