Roland Tichy Gastredner am 04. März 2020 zum Fastenbieranstich der MIT Dresden

Datum des Artikels 07.02.2020

»Brauchen wir mehr oder weniger ‚Ludwig Erhard‘?«, Roland Tichy, Wirtschaftsjournalist

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der MIT Dresden,

mit dem Versprechen „Wohlstand für alle“ gilt der zweite deutsche Bundeskanzler,  Ludwig  Erhard, als Vater des Wirtschaftswunders und der sozialen Marktwirtschaft. Ohne Erhard und die Wirkungskraft deutscher Arbeit würde Deutschland im Jahr 2020 ein anderes sein.

Aber wie steht es um die deutsche Wirtschaft im neuen Jahrzehnt? Brauchen wir mehr oder weniger Ludwig Erhard? Dabei geht es weniger um die großen Ökonomiezahlen und Prognosen der Wirtschaftsweisen, sondern um die Herzkammer der deutschen Wirtschaft: die kleinen- und mittelständischen Betriebe.

Formulieren wir es entlang eines Fastenbieranstichs provokant: Was  würde ein Erhard zu einer Bonpflicht, Dieselverboten und Umweltzonen sagen? Wie würde ein Erhard mit Funklöchern und erschlagender Bürokratie umgehen? Würde ein Erhard (s)eine Rüttelplatte mit dem Lastenrad durch die Verkehrsverbotszone rangieren? Und kann ein Erhard im Jahr 2020 zwischen ‚visionären‘ Düngevorschriften, DIN-Normen und Zertifizierungen noch guten Gewissens seine staatlichen Abgaben leisten (wollen)?

Die Antwort lautet: Wir wissen es nicht.
Wir können es aber erahnen und kein besserer als unser diesjähriger Festredner kann es uns schnörkellos beschreiben. So vermag es Roland Tichy, als Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, wie kaum ein anderer abzuschätzen, was die deutsche Wirtschaft im „goldenen Jahrzehnt“ erwartet – und was nicht. Wir können mit ihm diskutieren, wie viel oder wie wenig Ludwig Erhard Deutschland heute und zukünftig braucht.

Begleiten wir Roland Tichy auf einen spannenden und ehrlichen Ritt durch die deutsche Wirtschaft, welcher alles wird, nur nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Wir laden ganz herzlich ein zu unserem diesjährigen Fastenbieranstich am Mittwoch, 04.03.2020 ab 18.30 Uhr im Club Standesamt, Palaisplatz 2, 01097 Dresden

19:00 Uhr - Begrüßung und Eröffnung, Ingo Flemming, CDU-Landtagsabgeordneter, MIT-Vorsitzender Kreisverband Dresden
19:10 Uhr – Grußwort, Dr. Markus Reichel, MIT-Landesvorsitzender, CDU-Kreisvorsitzender Dresden und Unternehmer
19:20 Uhr - Festrede von Roland Tichy »Brauchen wir mehr oder weniger ‚Ludwig Erhard‘?«, Roland Tichy, Wirtschaftsjournalist
Anschließend Fastenbieranstich und Get Together mit deftigem Buffet in lockerer Atmosphäre

Die Informationen zur Anmeldung und Teilnahmebeitrag entnehmen Sie bitte beigefügtem Flyer.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben bis dahin mit besten Grüßen im Namen des Vorstandes der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Dresden,

Axel Teuber
SAXSECURE Sicherheitsberatung
Theresienstr. 13
01097 Dresden

Telefon 0351 811 986 78
Telefax  0351 811 986 77
Mobil     0151 423 461 40

axel.teuber [at] saxsecure.de
www.saxsecure.de