AUFRUF zur Mitarbeit in der AG "Ländlicher Raum"

Datum des Artikels 01.02.2018

Land
Themengebiet: Landwirtschaft, Wirtschaft, Ländlicher Raum


Auf der Sitzung des MIT-Landesvorstandes im November vergangenen Jahres präsentierte unser Vorstandsmitglied, Dr. Willy Spanjers, seine Strategie zur Stärkung des ländlichen Raums.

Gemäß des Ansatzes ist im Zuge der über Jahrzehnte praktizierten vorausschauenden 'Leuchtturm-Politik' die Sächsische Wirtschaft stark von modernen und zukunftsfähigen Industriezweige geprägt. Aufgrund ausgeprägter 'Ballungseffekte' erreichen diese Industriezweige eine kritische Größe, welche sie überregional und international wettbewerbsfähig macht. Dies wiederum macht sie zu wirtschaftlichen 'Zugpferden' ganzer Regionen.
Aus der Gesamtperspektive ist diese auf größere Wirtschaftsstandorte ausgerichtete Politik  überaus erfolgreich. Bei einer genaueren Betrachtung wird aber klar, dass das Wachstum auf der sächsischen Ebene mit einer Verschärfung der Kluft zwischen den Ballungsgebieten und den ländlichen Räumen einhergeht.

Hier bedarf es einer wirtschaftspolitischen Strategie, um dieses zu verhindern.

Wir rufen daher unsere Mitglieder bei Interesse zur Mitarbeit in dieser Arbeitsgruppe auf.