Koalitionsvertrag unterschrieben - Zuschnitt des Wirtschaftsministeriums bleibt stabil

Datum des Artikels 10.11.2014

Land

Der 5. Sonderparteitag der Sächsischen Union hat am vergangenen Freitag die Annahme des Koalitionsvertrages von CDU und SPD ohne Gegenstimme beschlossen. Auch die MIT Sachsen hatte im Vorfeld ihre Zustimmung signalisiert. Der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Sachsen, Dr. Markus Reichel, bedankte sich bei allen Verhandlern und lobte besonders die guten Verhandlungsergebnisse für die Wirtschaftsthemen. "Wir freuen uns, dass der Koalitionsvertrag die deutliche Handschrift der Sächsischen Union trägt. Wir werden die Arbeit der Koalition unterstützen und uns als MIT in alle uns zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle einbringen" so Reichel.

Nachdem auch die Mitglieder der SPD mit großer Mehrheit dem Vertrag am Sonntag zustimmten, haben die Vertreter von CDU und SPD heute die Grundlage der kommenden Regierungsjahre mit ihren Unterschriften besiegelt. Reichel hierzu: "Beim Zuschnitt der Ministerien begrüßen wir, dass die Bereiche Wirtschaft und Arbeit zusammengehalten werden; dies war eine für uns wesentliche Forderung. Dass in der Besetzung der Ministerien die wichtigen Bereiche Wirtschaft- und Technologieförderung in die Hände der SPD gegeben wurden, bedauern wir jedoch sehr. Wir werden in den kommenden fünf Jahren deshalb nachdringlich auf die Umsetzung des Koalitionsvertrages achten und die Regierungsarbeit konstruktiv-kritisch begleiten."