Rückblick zur Veranstaltung "Digitalisierung in der Wirtschaft"

Datum des Artikels 19.04.2018

Land

Zum Thema „Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert – Chancen und Risiken“ veranstaltete der MIT Landkreis Leipzig gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Grimma eine Diskussionsveranstaltung vergangene Woche.

Als Impulsgeber und Diskussionspartner stand der Landesvorsitzende der MIT Sachsen Dr. Markus Reichel zur Verfügung. In seinem Vortrag zeigte er Chancen und Risiken der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft auf. Dazu gehört die Inanspruchnahme der Markttransparenz für die immer intelligentere Gestaltung von Produktions- und Handelsabläufen. In diesem Zuge können Hersteller ihre Produkte leichter direkt vermarkten und somit die Bekanntheit ihres Unternehmens steigern können. Gleichzeitig gab Dr. Reichel wichtige Hinweise zu den Risiken, wie Datendiebstahl und Datensicherheit, aber auch zu Auswirkungen durch sich ändernde Wertschöpfungsketten auf die Entwicklungen der jeweiligen Branchen.

In der anschließenden Diskussion wurde intensiv über verändertes Kaufverhalten durch Digitalisierung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Handelsstrukturen gesprochen. Dabei wurde deutlich, dass der Breitbandausbau in Sachsen insbesondere im ländlichen Raum stärker vorangetrieben werden muss. Die MIT Sachsen wird auch in diesem Bereich weiterhin Druck machen und nimmt das Sächsische Wirtschaftsministerium als zuständige Behörde in die Pflicht.  Ein flächendeckender Breitbandausbau ist ein Standortfaktor für Sachsen und damit Garant für weiterhin wirtschaftlichen Erfolg.