im Gespräch mit Wolfram Günther BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Datum des Artikels 19.10.2020

Landesvorstand fragt nach

In unserer Oktobersitzung hatten wir Wolfram Günther BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft zu Gast.

Dazu unser Landesvorsitzender Dr. Markus Reichel: „Als sächsische Mittelstandsunion standen wir dem Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD, der vor einem Jahr verhandelt wurde, sehr kritisch gegenüber - haben ihm aber schließlich doch klar zugestimmt, da wir alle unsere wesentlichen Forderungen in ihn einbringen konnten. Umso wichtiger, dass wir nun - da auch wieder regelmäßige Treffen möglich sind - auch in einen regelmäßigen Austausch mit den Akteuren eintreten.“ Als einer der ersten Gesprächspartner folgte StM Wolfram Günther, unserer Einladung. 
Die Themen reichten von Strukturwandel über regionale Wirtschafsstrukturen, Verkehr bis hin zu Energie/Klima. „Natürlich bleiben viele Fragen - aber in einem waren sich alle einig: Gerade jetzt müssen die Aufgaben im Lande gelöst werden, und das geht nur gemeinsam. Wir als Mittelstandsunion werden in jedem Fall darauf achten, dass unsere mühsam erarbeiteten und erkämpften Forderungen im Koalitionsvertrag gerade jetzt in Corona-Krisen-Zeiten nicht unter den Tisch geraten. Sachsen geht es nur dann gut, wenn es den sächsischen Mittelständlern gut geht!“, so Reichel weiter.

 

Foto: Silvia Füßl