Ministerpräsident Michael Kretschmer begeistert bei unserem 15. Jahresempfang am 17. August 2018.

Datum des Artikels 20.08.2018

Themengebiet: Veranstaltung

Frieder Seidel, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Vogtland begrüßte als Ehrengast und Redner, den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Frank Kupfer, Fraktionsvorsitzender der CDU im sächsischen Landtag, viele Bundestags- und Landtagsabgeordnete, sowie rund 270 Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Sachsen zum Jahresempfang der Sächsischen Mittelstandvereinigung in Treuen.

Die erlesenen Gäste fanden bei unserem Gastgeber, der Goldbeck GmbH in Treuen, vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Lars Luderer, nicht nur einen perfekten Veranstaltungsort, sondern genossen auch eine exzellent gestaltete Durchführung.

Lars Luderer gewährte einen Einblick in die erfolgreiche Firmengeschichte. Von der Gründung bis zur erfolgreichen Digitalisierung wie auch die Herausforderungen durch den Fachkräftebedarf oder einer modernen Logistik. Aber auch das sächsische Vergabegesetz, waren Gegenstand seiner gelungenen Rede.

Im Anschluss sprach unser Landesvorsitzender Dr. Markus Reichel.  In seiner energischen Rede stellte er die Grundfeste der Sächsischen MIT vor. Unser Credo, „Wohlstand für Alle“ funktioniert nur, wenn das „Geld erst verdient worden ist, bevor es ausgegeben wird“. Auch stellte er einige Probleme der Mittelständler ungeschönt dar. Ein Arbeitszeitgesetz, dass nicht mehr zum Leben der Mitarbeiter passt, neue zu bürokratisch gestaltete Gesetze wie die DSGVO, die den Unternehmen das Arbeiten unnötig erschweren, auch die Nachfolgeproblematik vieler Mittelständler, die eine dramatische Auswirkung auf die Sächsische Wirtschaft haben wird.

Dr. Markus Reichel hatte aber auch viel Positives zu berichten. So ist die Sächsische MIT der mitgliederstärkste Verband Ostdeutschlands, wir haben das „Starfög“, ein Förderpaket für Startups durchsetzen können und unsere Forderung nach einen Digitalminister trägt erste Früchte, so wurde der Chief Information Officer in die Staatskanzlei verlegt. Markus Reichel kann zurecht auf eine erfolgreiche Bilanz der Sächsischen MIT verweisen.

Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer, ebenfalls Mitglied in der Sächsischen Mittelstandsvereinigung, begeisterte unsere Gäste mit seiner unkomplizierten Art und seiner nachdenklichen Rede. Die Problematik mit dem Vergabegesetz ist aktuell Thema in der Staatskanzlei, wie überhaupt das gesamte Thema Entbürokratisierung in Sachsen massiv vorangetrieben wird. Weitere Themen waren der sinnvolle Ausbau der sächsischen Polizei, die sächsische Schulpolitik und wie dem Lehrermangel aktuell begegnet wird. Schulsozialarbeit und Berufsberatung werden ebenfalls in den Schulen vor Ort weiter ausgebaut und gestärkt. Ministerpräsident Kretschmer sprach auch den Breitbandausbau an. Hier gibt es nicht nur Förderung für neue Projekte, sondern auch für die Gemeinden die sich bereits frühzeitig und selbständig auf den Weg gemacht haben. Wichtig ist das Lernen voneinander und das Reden miteinander, damit Sachsen auch in der Zukunft stark ist, so Kretschmer.

Anschließend gaben es bei einem hervorragenden Buffet ausreichend Möglichkeit zum Netzwerken und Kennenlernen interessanter Unternehmerinnen und Unternehmer.

Wir möchten hier noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren aussprechen, ohne die eine solch gelungene Veranstaltung nicht möglich wäre.

Silvia Füßl